Team

Team

Eva-Catrin Reinhardt

Making the world how we like it through sustainability.

Eva-Catrin Reinhardt is founder and executive managing partner of rds energies GmbH.

“I have always had a passion to shape the world and to ensure that our world is beautiful. This is why I first was an architect, a project developer and project manager and responsible for many large-scale projects. Out of my experience with the development of concepts as an architect I  invent alternative company concepts, finding solutions  for the future in which people can find a new space for innovation.

I became an entrepreneur in 2002. With my brand rds (reinhardt development services), I establish company concepts that promote sustainability while also being profitable. This serves as a solution to many global challenges. Through the brokering of business contacts, rds energies accelerates the energy transition worldwide.”

 

Otto Reinke is the business development manager at rds energies GmbH and is responsible for national and international expansion. He has decades of experience in management and has held senior management positions in corporate groups, family businesses, and private equity-funded startups.

“For me, it’s the people behind the business that have the driving power. Through my creativity and my international network, I can create greater value and win/win situations for all involved. To me, sustainability means cooperation with a result that is satisfying to everyone.

At rds energies GmbH, I tie my passion and curiosity for foreign cultures to the successful expansion of the company. I am personally engaged in a foundation supporting an orphanage in Tanzania.

As an entrepreneur, I develop a start-up company in the field of decentralized energy generation (small wind turbines with groundbreaking cost-benefit) in order to contribute to the solution of energy poverty in the world.”

 

Silke Heise is the acquisition manager at rds energies, as well as a physicist, entrepreneur, and business mentor. She is responsible for the acquisition of roofs for solar energy, and the brokerage of solar power plants at rds energies.

“As a physicist I am interested in the future of energy markets, as a mother in the future of our environment and hence I support collaboration between suppliers and investors of large-scale solar plants.

As an entrepreneur and mentor I have experience in the acquisition of customers, customer service and project management.

Digitalization makes it possible to quickly and flexibly respond to the needs of customers and investors and therefore support promising projects, independent of place and a set time.

I am personally engaged in cancer-self-help and female entrepreneur organizations.

In the years to come, the professional world will change fundamentally. Responsibility, autonomy, initiative are growing in importance. I hope that each one of us finds his or her self-determined occupation, which fulfills him or her and supports other people.

Team

Team

Eva-Catrin Reinhardt

Mit Nachhaltigkeit machen wir uns die Welt, so wie sie uns gefällt.

Eva-Catrin Reinhardt hat sich das alles ausgedacht,und ist die Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der rds energies GmbH.

„Ich habe schon immer den Willen gehabt unsere Welt mit zu gestalten und dafür zu sorgen, dass sie schön ist. Deshalb bin ich zunächst Architektin, Projektentwicklerin und Projektmanagerin  geworden und habe viele Großprojekte gesteuert. Mit meinen Erfahrungen aus der Konzeptentwicklung als Architektin erfinde ich heute innovative Unternehmenskonzepte, die Zukunftsfragen beantworten und in denen Menschen einen neuen Wirkungsraum finden.

Ich habe mich 2002 wegen der besseren Vereinbarkeit mit meinem  Familienleben selbstständig gemacht und etabliere unter der Marke rds (reinhardt development services) Unternehmenskonzepte, die der Nachhaltigkeit dienen und gleichzeitig profitabel sind. Das dient der Problemlösung vieler globaler Herausforderungen. Meine Idee von rds energies ist es  durch die Vermittlung weltweiter zielgerichteter Geschäftskontakte die Energiewende zu beschleunigen.

Persönlich liebe ich Musik, spiele Klavier, Keyboard und singe und veranstalte hin und wieder in meinem Wohnzimmer künstlerische Salonveranstaltungen. Ich wünsche mir sehr, dass wir Frauen uns mit unserer Kreativität und unserem polydimensionalem Denken in unsere sehr männlich geprägte einseitig am Maximalprofit orientierten Wirtschaft gleichberechtigt einbringen. Das wird zu mehr Balance, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt führen. Die Digitalisierung wird  uns dabei helfen, wir müssen sie nur intelligent nutzen.

Meine persönliche Mission ist es kreative Lösungen für Probleme zu finden, die einfach umsetzbar sind. Für unsere Weltprobleme (z.B. die Arm-Reich Schere) sehe ich das grösste Problem im Zugang zu Kapital. Dementsprechende erste Lösungsansätze liegen auch bereits bei mir schon in der Schublade.“

 

Otto Reinke ist Business Development Manager bei rds energies GmbH und zuständig für die nationale und internationale Expansion.  Er hat jahrezehntelange Erfahrungen in Geschäftsführenden und Senior Management Positionen bei internationalen Konzernen, Familienunternehmen und Privat Equity gesteuerten Start Up Unternehmen. 

„Für mich ist der Mensch hinter dem Geschäft die treibende Kraft. Mit meiner Kreativität und meinen internationalen Netzwerken schaffe ich Mehrwert und Win/Win Situationen für alle Beteiligten. Nachhaltigkeit ist für mich, wenn die Zusammenarbeit und die Ergebnisse allen Freude bereiten.  

Bei rds energies GmbH verbinde ich meine große Leidenschaft und Neugier für fremde Kulturen mit der erfolgreichen Expansion von rds energies GmbH. Persönlich engagiere ich mich in einer Stiftung für ein Waisenhaus in Tansania.

Als Unternehmer entwickle ich ein Start Up Unternehmen im Bereich der dezentralen Energieerzeugung (Kleinwindanlagen mit bahnbrechenden Kostennutzen), um damit einen Beitrag zur Lösung der Energiearmut in der Welt zu leisten. Mit rds energies zusammen ergeben sich dafür vielfältige Synergien. Ich wünsche mir Zugang zu sauberer und erschwinglicher Energie für alle Menschen, denn Energie ist ein Grundbedürfnis.“  

 

Silke Heise ist Acquisition Managerin bei rds energies, Physikerin, Unternehmerin und Business-Mentorin. Sie verantwortet bei rds energies die Dachakquisistion und die Vermittlung von Solaranlagen.

„Als Physikerin interessiert mich die Zukunft des Energiemarktes, als Mutter die Zukunft unserer Umwelt und so unterstütze ich Anbieter und Investoren von Solar-Großanlagen dabei, zueinander zu finden.

Als Unternehmerin und Mentorin bringe ich umfangreiche Erfahrungen in der Kundenakquise, Kundenbetreuung und Projektabwicklung mit.

Die Digitalisierung macht es möglich, schnell und flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden und Investoren einzugehen und so zukunftsträchtige Projekte zu unterstützen, unabhängig von Ort und fester Zeit.

Persönlich engagiere ich mich in der Krebs-Selbsthilfe sowie in Unternehmerinnen-Verbänden.

Die Arbeitswelt wird sich in den nächsten Jahren sehr verändern. Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Eigeninitiative werden zunehmend wichtiger.  Ich wünsche mir, dass ein jeder seine selbstbestimmte Tätigkeit findet, die ihn erfüllt und anderen Menschen nützt.“